Weber 17057 Pizzastein Rund ø 26 cm

Juli 27, 2013 by  
Erschienen unter Grillen: Aktuelle News

Weber 17057 Pizzastein Rund ø 26 cm

Weber 17057 Pizzastein Rund ø 26 cm

  • Weber Pizzastein 26 cm. Dicke: 12 mm
  • Gewicht: 1
  • 185 kg

Perfekt zum Backen von Pizza, Brot und Desserts. Durchmesser 26 cm, Dicke 12 mm Empfehlenswert für alle Holzkohlegrills ab 47 cm und Gasgrills ab Weber Q 100.

Unverb. Preisempf.: EUR 34,90

Preis:

Mehr Elektrogrill Produkte

Comments

3 Responses to “Weber 17057 Pizzastein Rund ø 26 cm”
  1. O. Baumann sagt:
    41 von 46 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Pizza grillen, 21. Mai 2012

    Wenn man erzählt, man grillt Pizza, dann erntet für gewöhnlich schräge Blicke. Aber mit diesem Stein klappt das wirklich perfekt.
    Er ist primär für den Weber Q100 bzw. Grills mit ähnlicher Grillfläche gedacht, denn grösser darf der Pizzastein nicht sein, da sonst zu wenig Oberhitze erzeugt wird. Auch dicker darf so ein Stein nicht sein, da das Aufheizen auf dem Q100 zu lange dauert.

    Ich habe folgendermassen beste Ergebnisse erzielt (Weber Q100):
    Grill mit dem Stein auf voller Stufe aufheizen, dass kann gerne gut 15-20 Minuten dauern (je nach Temperatur und Wind), aber die Zeit sollte man sich nehmen. Idealerweise hat man sich auch einen Pizzaschieber bzw. Pizzaschaufel besorgt, damit man die Pizza ohne Unfälle auf den Stein „schiessen“ kann. Die Pizza (italienischer Stil, Zeig maximal 0,5cm dick) kommt nämlich, bei weiterhin voller Hitze, direkt auf den Stein und braucht dann ca. sechs Minuten bis sie perfekt ist – Boden knusprig und auch die Oberseite gar und gebräunt.
    Mal zum Vergleich: Bei einer richtigen Pizzeria ist die Temperatur noch viel höher (im Gegensatz zu den ca. 300°C die man beim Grill erreicht) und die Pizza noch viel kürzer im Ofen.
    Sicherheitshalber möchte ich noch erwähnen: Der Deckel muss natürlich geschlossen bleiben (und sollte auch nicht laufend geöffnet werden), damit die Temperatur im Grill hoch bleibt und die Pizza genug Oberhitze bekommt.

    Und da teilweise kuriose Varianten an Pizzateigrezepten kursieren, hält man sich am besten an das EU-Verordnung Nr. 97/2010 der EU-Komission die beschreibt, wie eine Pizza Napoletana beschaffen sein soll. Meine Zusammenfassung:

    Zutaten für 6 Pizzen:
    550g lauwarmes Wasser
    1000g Pizza-Mehl Tipo 00
    28g Meersalz, fein gemahlen
    2g Frischhefe

    Zubereitung Teig (30 Minuten):
    ‚ Hefe im laufwarmen Wasser auflösen, Salz im Mehl vermischen
    ‚ 10% der Mehlmenge in das Wasser geben und einkneten
    ‚ Dann schrittweise innerhalb von 10 Minuten das restliche Mehl zugeben und einkneten, auf langsamster Stufe mindestens 20 Minuten weiterkneten
    ‚ Teig muss weich, elastisch, nicht klebrig sein (falls zu klebrig, evtl. weniger Wasser bzw. mehr Mehl dosieren. Falls Gummiartig, dann etwas mehr Wasser)

    Teig gehen lassen (mindestens 5h)
    ‚ Schüssel ggf. leicht mit Olivenöl einölen
    ‚ Mindestens 2h zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen, danach NICHT mehr kneten
    ‚ Dann portionieren, mit Messer/Form/Teigkarte – nicht reissen!
    ‚ In hohler Hand zu Kugeln schleifen
    ‚ Teig in geschlossenem Behälter 5h bei Zimmertemperatur gehen lassen ‚ oder über Nacht in Kühlschrank ‚ danach 3h rausstellen für Zimmertemperatur des Teigs bei Weiterverarbeitung

    Teig formen (20 Minuten)
    ‚ Nicht mit dem Nudelholz, nur mit der Hand, mit Fingerspitzen/flacher Hand von innen nach aussen arbeiten (Mehl an Unterlage und Händen), Rohling dabei laufend wenden, max 0,5cm dick, aussen erhöhter Rand
    ‚ Nochmals etwas ruhen lassen
    ‚ Passierte bzw. fein gestückelte und etwas gekochte Tomaten drauf verteilen, dann Salz+Pfeffer, Mozzarella, Basilikum
    ‚ Ein paar Spritzer Olivenöl drauf verteilen

    Dann ab auf den Pizzastein!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Poolshark sagt:
    4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Perfekte Pizzen!, 21. November 2012
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Weber 17057 Pizzastein Rund ø 26 cm (Haushaltswaren)

    Bin sehr zufrieden! Die Pizzen werden wirklich wie beim Italiener.

    Übrigens verwende ich den Pizzastein ganz normal im Backofen. Dazu lege ich einfach den Pizzastein schon beim Aufheizen in den Ofen (Heißluft). Sobald der Ofen auf Temperatur ist schalte ich auf Ober/Unterhitze und die Pizza kommt auf den Stein. Ich nehme immer das beigefügte Blech – ist praktischer zum Reingeben und Rausnehmen der Pizza.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. N. Peters sagt:
    6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    wie beim Italiener, 17. Juli 2011
    Von 

    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

    Wir haben den Pizzastein erst einmal mit dem Weber Q100 probiert, waren aber begeistert. Die Pizza schmeckt tatsächlich wie beim Italiener!

    Der Stein wird etwa 10 Minutem im heißen (das ist wichtig!) Grill aufgeheizt und ist dann bereit zum Backen. Das Blech haben wir bei der zweiten Pizza nicht mehr verwendet, sondern direkt auf dem Stein gebacken. Dabei wurde die Pizza noch schneller fertig, war knuspriger und hatte den tollen Steinofen-Geschmack.

    Rundum empfehlenswert!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Ihre Meinung ist erwünscht

Teilen Sie uns mit, was Sie denken ...
und wenn Sie ein Foto hinterlassen wollen, dann schauen Sie bei gravatar vorbei!