Ursprung: Die Geschichte des Grillens

Oktober 9, 2013 by  
Erschienen unter Grillen für Fortgeschrittene

Schon in frühen Vorzeiten entdeckte der Mensch, dass Lebensmittel, die über dem offenen Feuer gegrillt werden, wesentlich schmackhafter sind. Somit war die Idee des Grillens geboren. Bis heute hält die Begeisterung für das Grillen auf der gesamten Welt an. Auch wenn das Grillen in jedem Land einen anderen Namen besitzt, ist doch die Zubereitung überall ähnlich.

Besonders in den USA zählt das sogenannte Barbecue zu einem festen Bestandteil der amerikanischen Esskultur. Doch auch in Südamerika wird häufig zum „Asado“ geladen. Besonders in Argentinien und Uruguay wird in allen Bevölkerungsschichten mit großer Begeisterung das Essen auf einem Grill zubereitet. Doch auch auf anderen Kontinenten wird leidenschaftlich gern gegrillt. So ist unter dem Begriff „Braai“ auch in Südafrika und Namibia das Grillen äußerst beliebt.

Dabei liegen die Anfänge viele Jahrtausende zurück. Den Anfang machte die Entdeckung des Feuers. Als die ersten Menschen das Feuer unter Kontrolle brachten, nutzen sie es als Wärme –und Lichtquelle und zur Zubereitung des Fleisches, das bei der Jagd erbeutet wurde.

So setzte sich die Erfolgsgeschichte des Grillens in den Jahrhunderten fort. So fand man in alten Überlieferungen auch bei den alten Kulturen Hinweise auf das Grillen der Nahrung. Dabei war das Grillen in den Anfängen in erster Linie der oberen Schicht vorbehalten. Besonders an Königshäusern und bei Festen der Adeligen wurde gerne Gegrilltes aufgetischt.

In neueren Zeiten konnte sich das Grillen oder das sogenannte Barbecue besonders in Nordamerika durchsetzen. So verbreiteten die ersten Siedler die spezielle Art der Zubereitung des Essens auf dem gesamten Kontinent. Bis heute gehört das Barbecue zum festen Bestandteil jeder Veranstaltung oder jeder Festivität in den USA. Es gehört zum Lieblingsessen vieler Amerikaner.

Nach dem zweiten Weltkrieg schwappte das Barbecue auch auf den europäischen Kontinent hinüber. Schnell erfreute sich auch hier zu Lande das Grillen großer Beliebtheit. Heute ist das Grillen ein fester Bestandteil vieler Feste und Partys.

Ihre Meinung ist erwünscht

Teilen Sie uns mit, was Sie denken ...
und wenn Sie ein Foto hinterlassen wollen, dann schauen Sie bei gravatar vorbei!