BBQ & Grill

Januar 25, 2014 by  
Erschienen unter Grillen: Aktuelle News

BBQ & Grill

BBQ & Grill

Stéphane Reynaud, 245 Seiten, der Autor heizt tüchtig ein, mit über 150 Rezepten, alle am offenen Feuer gemacht, aufgespießt, eingerollt, mariniert, gespickt, alle Varianten lassen den Leser das Wasser im Munde zusammenlaufen

Unverb. Preisempf.: EUR 29,95

Preis: EUR 19,99

Comments

3 Responses to “BBQ & Grill”
  1. Laura sagt:
    2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Für mehr als die üblichen Grillwürste: Grillen nach Stéphane Reynaud!, 18. Juni 2012
    Von 

    Rezension bezieht sich auf: BBQ & Grill (Gebundene Ausgabe)

    Eines der appetitlichsten Grillbücher, das ich in letzter Zeit in der Hand hatte! Vor allem was der Autor so auf Schaschlikspieße steckt, lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen: Huhn mit Ananas, Schwein mit Feige, Lachs mit Oliven…nur für die ganzen Innereien bin ich nicht hartgesotten genug, aber es gibt bestimmt genug Männer, die das gerne mal ausprobieren. Wie auch große Stücke auf dem Grill gar werden, wird ebenfalls erklärt. Das Geheimnis sind die Marinaden oder Zutaten, die des Geschmacks wegen mitgegrillt werden – Frühlingszwiebeln zum Beispiel, oder Rote Bete. Und natürlich fehlen auch Würste nicht – allerdings werden die hier selbst herstellt (ohne großes Gerät, man braucht nur Schweinenetz), das ist doch mal eine küchentechnische Herausforderung, die ich gerne annehme.

    Die Rezepte sind dabei nicht nur für den haushaltsüblichen Grillrost, sondern auch für Grillplatte, Drehspieß oder Lagerfeuer (!), zu Beginn werden die wichtigsten Utensilien und Tricks für die Holzauswahl erklärt.

    Und auch, wenn manche Tipps nur bedingt hilfreich sind („Beim Tranchieren bitten Sie einfach Onkel René um Hilfe.“), sind sie doch sehr lustig zu lesen, genauso wie das letzte, witzig illustrierte Kapitel über Reynauds Grillpannen.
    Trinktipps stehen auch dabei, meistens Wein übrigens, selten Bier, und manchmal ein Cidre.

    Macht jeden zum Grillmeister!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Katja Riegler (Media-Mania) sagt:
    3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    3.0 von 5 Sternen
    Rezepte – Top! Aufmachung – Flop!, 14. August 2012
    Rezension bezieht sich auf: BBQ & Grill (Gebundene Ausgabe)

    Zuerst sollte hier einmal eines ausgesprochen werden: Ein großes Lob für die Marketing-Abteilung, die für dieses Buch verantwortlich zeichnet. Aufgrund des modernen und markanten Designs fällt es in jeder Buchhandlung direkt auf und sticht aus der Menge von Büchern rund ums Thema Grillen heraus. Nimmt der potentielle Leser es dann in die Hand und blättert durch, fallen zahlreiche hochwertige Fotografien auf, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und Lust auf mehr machen. Die Aufmachung wirkt auf den ersten Blick edel, modern (auch in der klaren Schrift) und richtet sich frei nach dem Motto „weniger ist mehr“ voll nach dem aktuellen Trend. Der erste Eindruck ist bombastisch und schnell landet das Buch im Einkaufswagen.

    Doch was bietet das Buch wirklich? Bereits auf den zweiten Blick, wenn es darum geht, ein tolles Rezept zu finden, das es nachzugrillen gilt, werden die Schwächen des Buches deutlich. Leider genau in der Kategorie, die vorher so positiv auffiel: der Aufmachung! In einigen Teilen der Einleitung, dem Vorwort und den Einleitungen der Kategorien ist die Schrift riesig, wirkt plump und zeigt den großen Kontrast zur Schriftgröße bei den einzelnen Rezepten. Denn diese ist winzig und ohne Lumpe nur dann zu lesen, wenn man mit der Nase bereits fast auf der Buchseite klebt – bei der Rezeptauswahl schon nervig, ist dies während der Zubereitung äußerst störend. Hinzu kommt, dass die Schrift zu nah an die Buchmitte herangeht: Um alles zu lesen, muss man oftmals das Buch so durchdrücken, dass der Buchrücken fast bricht. Leider war das auch noch nicht alles: Auf den Rezeptseiten des Buches befinden sich meist mehrere – oftmals zwei bis drei – Rezepte. Auf anderen Seiten befinden sich ganzseitige Fotografien, oftmals gibt es auch Doppelseiten mit zwei Abbildungen. Allerdings entdeckt man weder bei den Bildern einen Hinweis, welches Gericht es ist oder auf welcher Seite der Leser das dazugehörige Rezept findet; noch befindet sich bei den Anleitungen ein Hinweis, welche Fotografie das Resultat zeigt.
    Insgesamt erweckt das Buch den Eindruck, als habe eine besonders engagierte, Grafik-orientierte Marketing- und Designabteilung, der ein modernes Design besonders wichtig war, an diesem Buch gearbeitet – dabei haben sie jedoch die Tauglichkeit und Gebrauchsweise eines Kochbuches komplett ausgeblendet; sehr zum Leidwesen des Lesers!

    Die Aufmachung mal außen vor gelassen: Die Rezepte sind gut; eine gute und schmackhafte Auswahl, die hier und da etwas ausgefallener und öfters von der amerikanischen Grillkultur inspiriert ist. Beim Testgrillen ließen sich die fünf ausgewählten Rezepte ohne viel Mühe zubereiten. Egal ob „Rindfleisch-Garnelen-Spieße“ oder „Hähnchenbrustfilet in Kokosmilch“, „Panierter Mozzarella“ oder „Aprikosenspieße mit Rosmarin“ – die Resultate konnten sich sehen lassen und schmeckten hervorragend.

    Fazit:
    Ach herrje, wie kann man so leckere Vorlagen und so wundervolle Fotografien nur bei der Aufmachung so verpfuschen, dass man sich dazu überwinden muss, das erste Rezept auszuprobieren? Die Rezepte sind lecker, teils etwas ausgefallener und für Experimentierfreudige Grillerfahrene. So scheint die Wertung für dieses Buch schon fast schizophren: Geschmack, Rezepte und Fotografien – top! Aufmachung – flop!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Anonymous sagt:
    5.0 von 5 Sternen
    Schönes Buch, 2. April 2013
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: BBQ & Grill (Gebundene Ausgabe)

    Sehr schönes Buch, habe schon einiges daraus gemacht. Hatte dieses Buch im Geschäft gesehen und wollte nicht so schwer tragen. Der Preis ist gerechtfertigt, es sind sehr viele Sachen darin.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Ihre Meinung ist erwünscht

Teilen Sie uns mit, was Sie denken ...
und wenn Sie ein Foto hinterlassen wollen, dann schauen Sie bei gravatar vorbei!